Bitkom-Studie: Russische Cyberattacken auf deutsche Unternehmen steigen sprunghaft an
08. September 2022
Laut einer vom Studie im Auftrag vom Digitalverband Bitkom gibt es in Deutschland nur wenige Unternehmen, die noch nicht einen Cyberangriff erlebt haben. In den letzten zwölf Monaten waren 84 % der befragten Unternehmen betroffen. Auffällig ist der Anstieg von Angriffen aus Russland und China im Vergleich zum Vorjahr. Besonders betroffen sind Betreiber kritischer Infrastruktur.
Einige Anbieter übermitteln im Rahmen von der Verarbeitung zu den genannten Zwecken möglicherweise Daten an Länder außerhalb der EU/ des EWR (Drittlanddatenübermittlung), z.B. in die USA. Das Datenschutzniveau in diesen Ländern ist möglicherweise nicht mit dem in den EU-/EWR-Ländern vergleichbar. Es besteht daher ein erhöhtes Risiko, dass staatliche Behörden auf diese Daten zugreifen können. Weitere Informationen zu Sicherheitsgarantien finden Sie in den Datenschutzrichtlinien des jeweiligen Anbieters.
Indem Sie auf „ALLE ZULASSEN“ klicken, stimmen Sie sowohl dem Speichern und Abrufen von Informationen auf Ihrem Gerät (§ 25 Abs. 1 TDDDG) sowie der anschließenden Datenverarbeitung für die nachfolgend dargestellten bzw. die von Ihnen ausgewählten Verarbeitungszwecke zu (Art 6 Abs. 1 lit. a. DSGVO).
Eine bereits erteilte Zustimmung können Sie jederzeit über den links unten eingeblendeten Cookie-Button für die Zukunft widerrufen.